SHORT FACTS

Simone Binder

* Geboren und aufgewachsen in Graz
* viel und gerne gereist
* Studium Fotografie & Grafik-Design in Linz (abgeschlossen mit  Mag.art.)
* 2 wunderbare Töchter, 1 inspirierender Ehemann
* seit über 10 Jahren selbstständige und angestellte Grafik-Designerin

Ich illustriere meistens nach einem für mich inspirierenden Spruch oder einem speziellen Anlass. Manchmal dauert es ein bisschen, manchmal sprudelt ein Motiv nur so aus mir heraus. Erst auf meinem 2. Bildungsweg begann ich, künstlerisch tätig zu werden. Zuerst mit Fotografie, später auch mit Grafik-Design und meinen Illustrationen.

Meine Motive müssen “wachsen” – mit meinen Illustrationen möchte ich herzliche, liebevolle und positive Schwingung und Energie vermitteln.

wie eine karte entsteht

Zuerst suche ich nach einem Anlass oder ein Spruch inspiriert mich. Dann zeichne ich mit einem Fineliner, verwerfe den ersten Entwurf, zeichne nochmals, korrigiere, färbe die Zeichnung am Papier mit bunten Kreidestiften, scanne ein, kombiniere Elemente im Photoshop und schaue, dass alle Farben auch am Bildschirm und vor allem auch im Druck wieder so werden wie auf meiner handgezeichneten Vorlage.

Die Blindprägungen und der Goldfoliendruck verzieren seit einiger Zeit viele meiner Motive und eröffnen mir noch vielseitigere Gestaltungsmöglichkeiten als bisher.

UND DANN?

Die Motive werden in Deutschland gedruckt und veredelt. Die Kuvertierung und – wenn es in Geschäfte geht – in Cellophanhüllen stecken – werden von mir selbst erledigt. Wenn du etwas bei uns bestellst, wird jedes Päckchen von mir persönlich zusammengestellt und an dich verschickt.

Jetzt will ich mehr sehen